Kinderalltag.de - Mein Mama-Blog

Bruder und Schwester – zwei Welten

1999 habe ich im Kino noch genoßen, als Phil Collins den Titelsong zu Tarzan vorgetragen hat. Two Worlds, one Family – Zwei Welten, eine Familie hat er da gesungen. Damals habe ich noch nicht geahnt, dass ich so etwas heute zu Hause habe. Auch wenn im Disney Titelsong eigentlich Berggorillas und Menschen gemeint waren, kann man auch bei Bruder und Schwester von zwei Welten und einer Familie sprechen.

Affen und Prinzessinnen

Jedes Kind ist natürlich anders und man sollte niemanden in eine Schublade stecken. Allerdings gibt es Klischees. Auch wenn die, für die das Klischee gilt, das oft leugnen – Ein Klischee hat immer einen wahren Kern. Wenn man also die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau betrachtet, dann gibt es ein paar Klischees, die aber allesamt begründet und zutreffend sind. Die einzelnen Vertreter der Gattung Mann und der Gattung Frau sind natürlich verschieden und es gibt auch Männer, die kein Fußball mögen und Frauen, die besser Autofahren als die meisten Männer, aber im Durchschnitt stimmt das schon. Leider.

Prachtstück

Mein Sohn ist ein Prachtstück von kleinem Jungen. Kurze blonde Haare, blaue Augen und meistens ein verschmitzes Grinsen auf den Lippen. Er verkleidet sich gerne als Superheld und hat dafür eine Auswahl an Kostümen zu den letzten Anlässen bekommen. Er steht auf Autos, Bat-, Spider-, Iron- und Wasauchimmer-Man und stellt gerne Prügeleien und Schießereien nach. Zu Weihnachten hat er einen Sandsack bekommen, den er gerne bearbeitet. Bei Streit zieht er sich eher zurück.

Heulboje

Eine Heulboje ist eine nützliche Erfindung. Ein schwimmendes Seezeichen, das die Energie des Seegangs in ein Geräusch umsetzt. So kann man sich auch bei Nebel daran orientieren. Ich habe zwei davon zu Hause. Eine große und eine kleine. Ganz Mädchen weinen sie viel. Auch wenn die Ältere mit ihren fast 6 Jahren schon eine junge Dame ist, weinen sie nicht wegen Herzschmerz und Romantik, sondern aus Selbstschutz. Stellt mein Sohn nämlich gerade eine Action-Szene nach und bezieht die Schwestern mit ein, dann bleibt keines der vier Augen der Schwestern trocken. Bruder und Schwester sind grundverschieden. Hat er seine Viertelstunde und hüpft wild schreiend mit einem Cape über den Schultern auf Couch, oder Bett herum, dann geht man ihm lieber aus dem Weg.

Bruder und Schwester

Allerdings gibt es zwischen Bruder und Schwester jeweils eine sehr innige Beziehung. Überhaupt haben alle meine drei kleinen Kinder jeweils zu beiden anderen eine besondere und eine intensive Beziehung. Bei all den Streitereien, die es jeden Tag gibt, gibt es trotzdem Gemeinsamkeiten. Jedes Paar für sich hat etwas eigenes, eine oder mehrere Sachen, die sie miteinander immer wieder machen. Oft führt das ganz automatisch und routinemäßig zum Streit, aber oft ist es erstaunlich, wie lange sie friedlich nebeneinander sitzen können. Allerdings klappt das nur zu zweit. Diese Chemie zwischen Bruder und Schwester, oder zwischen Schwester und Schwester entsteht nur dann, wenn das dritte Kind woanders ist.

Dreiecksbeziehung

Sind alle drei zusammen, dann klappt es nicht, die bilateralen Gemeinsamkeiten zu nutzen. Jeder ist im Konflikt und kann nur entweder mit dem einen, oder dem anderen Geschwisterchen spielen. Schlimmstenfalls ergibt sich dann gar keine Paarung. Wenn mein Sohn mit der älteren Tochter spielen möchte, die aber nicht mit ihm, sondern mit der jüngeren Tochter, die eigentlich gerne mit ihrem Bruder spielen würde, dann gibt es Probleme. Auch wenn zwei sich aufeinander einlassen, dann bleibt der, oder die Dritte übrig. Das Zusammenspiel ist auf jeden Fall schwierig.

Anpassungsfähig

Das Spiel zwischen Bruder und Schwester ist in beiden Fällen beeindruckend. Dass die beiden Mädchen miteinander mit ihren Puppen und den rosa Ponys spielen können ist nicht verwunderlich. Dass aber jeweils Bruder und Schwester miteinander ein Spiel finden, das für beide Geschlechter gleich fesselnd ist, zeigt, dass sie bereit sind aufeinander einzugehen. Da macht mein Sohn schon mal bei der Teegesellschaft mit Puppengeschirr und Teddybären mit und die Kleinste freut sich, wenn sie auch mal Hulk festhalten darf. Ich glaube, dass die Unterschiede zwischen Burschen und Mädchen gewaltig sind. Bruder und Schwester können aber einen Kompromiss finden um miteinander spielen zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*