Schmerzhafte Freude

Elefanten verständigen sich im Intraschallbereich. Das tun sie mit einer Lautstärke von etwa 80 Dezibel. Das entspricht dem Klingeln eines Telefons, oder eines Presslufthammers. Die Elefanten verständigen sich damit über Kilometer hinweg. Kindergeschrei kann bis zu 110 Dezibel laut werden.

Wenn man im Zoo im Elefantenhaus steht hört man meistens nur ein dumpfes Grollen. Das liegt daran, dass wir den Großteil der Geräusche nicht hören können und das ist in dem Fall auch gut so. Andernfalls wäre es ziemlich unangenehm neben einem Elefanten zu stehen.

Die Tonhöhe ist entscheidend

Kinder drücken den ganzen Tag ihre Freude durch Geschrei aus. Sie jauchzen, quietschen, schreien wenn sie glücklich sind und spielen und wenn sie mal unzufrieden sind, oder ihr Geschwister sie ärgern dann quietschen und schreien sie auch. Bis auf die wenigen konzentrierten Momente, in denen sich ein Kind mit einer fesselnden Tätigkeit, oder einem spannenden Bilderbuch auseinandersetzt sorgt es eigentlich immer für irgend eine Art von Lärm. Wenn es nicht das Kind selbst mit seiner Stimme ist, dann sucht es sich irgend ein Spielzeug und produziert Lärm damit. Als Elternteil ist man dieser Lärmbelästigung meistens schutzlos ausgeliefert. Wenn man mehr als ein Kind hat multipliziert sich die Lautstärke und meistens sprechen sich die Kinder ab und organisieren beim Lärm machen einen Schichtdienst. So lärmt immer eines der Kinder, während die anderen sich ausruhen. Wichtig ist dabei aber die Tonhöhe. Ich bin mir ganz sicher, dass meine Kinder, egal ob männlich oder weiblich es mit jeder Opernsängerin aufnehmen könnten und zittere manche Tage ernsthaft um Weingläser, Spiegel und Fensterscheiben.

Ich den Artikel „Tonhöhe bestimmt Stressfaktor“ im Internet gelesen und könnte schwören, dass meine Kinder es ganz exakt schaffen, die Eigenresonanz meines Außenohrkanals zu treffen und speziell in dieser unangenehmen Tonhöhe Spitzenlautstärken erreichen. Ich bin mir auch sicher, dass sie hin und wieder die Lautstärke von 130 Dezibel erreichen. Ab der beginnt es zu schmerzen.

 

Ähnliche Beiträge

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*