Kinderalltag.de - Mein Mama-Blog
Schöne Zähne, ein schönes Ziel auf kinderalltag.de

Schöne Zähne, ein schönes Ziel

Als Mutter begleitet man seine Kinder für eine ganze Weile. Dabei geht es allerdings in vielen Fällen nicht nur um eine Begleitung. Wir müssen den Kindern in vielen Fällen erst den Weg zeigen. In der Erziehung legt man den Grundstein für viele Eigenschaften und Angewohnheiten der Kinder und prägt natürlich nachhaltig. Ich bemühe mich jeden Tag aufs Neue meinen Kindern die richtigen Werte zu vermitteln. Die Gesundheit ist einer dieser Werte, die ich versuche, meinen Kindern ans Herz zu legen. Zahngesundheit und schöne Zähne gehören auf jeden Fall dazu.

Zahnarzt

Der Gang zum Zahnarzt ist für uns selbstverständlich und auch die professionelle Zahnreinigung machen wir Eltern regelmäßig. Zweimal im Jahr fallen wir über die Praxis unseres Zahnarztes herein und lassen einmal der gesamten Familie in den Mund blicken. In den allermeisten Fällen gibt es keine Beanstandungen. Mein Mann und ich haben natürlich die eine, oder andere Plombe, aber unsere drei Kinder haben wirklich schöne Zähne. Wir haben die Kleinen schon früh an den Zahnarzt gewöhnt und auch einen sehr netten Arzt gefunden. Will jemand einmal nicht den Mund öffnen, dann ist das kein Problem. Bei der Ältesten der Drei haben sie letztens auch die erste Röntgenaufnahme gemacht und die Zahnanlagen kontrolliert. Soweit wir das bis jetzt sagen können machen wir bei der Zahnhygiene alles richtig.

Zähne putzen

Eigentlich hatten wir nie ein Problem damit, den Kleinen die Zähne zu putzen. Mittlerweile putzen sie selbstständig, mein Mann, oder ich putzen allerdings immer nach. Nur in den Phasen in denen sie gezahnt haben, waren sie tageweise recht unglücklich über die Zahnbürste. Das Zähne putzen ist eine tägliche Routine, die Morgens und Abends ihren festen Platz hat. Dabei sind wir immer bemüht Alles richtig zu machen. Schließlich verändern sich die Fachmeinungen immer wieder und neue Erkenntnisse führen zu aktuellen Empfehlungen. So habe ich unter anderem auf dieser Seite über das Zähne putzen gelesen, dass es besser ist die Zähne vor dem Essen zu putzen. Ich habe dazu schon öfter Empfehlungen gelesen und so wie es aussieht ist es tatsächlich besser, wenn meine Kinder ihre Zähne vor dem Essen putzen.

Fluorid

Beim Zähneputzen passieren zwei Dinge. Einerseits werden Belag und Essensreste mit der Bürste entfernt. Neben der mechanischen Reinigung passiert aber, dank moderner Zahnpasta, noch etwas anderes. Das Fluorid in der Zahnpasta remineralisiert der Zahnschmelz und härtet ihn. Damit schützt die Zahnpasta die Zähne davor angegriffen zu werden und verhindert Zahnpasta. Auch ein Grund, warum wir nach dem Zähneputzen den Mund nicht ausspülen. Zwar ist Fluorid giftig sollte nur in kleinen Dosen angewandt und nicht übermäßig verschluckt werden, aber eine erbsengroße Menge ist auf keinen Fall schädlich für die Kinder. Man sollte allerdings ein Auge darauf haben und wirklich nur Kinderzahnpasta verwenden und auch keine zusätzlichen Fluorid-Tabletten verarbeiten.

Schöne Zähne

Schöne Zähne sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Wer einmal Zahnschmerzen hatte, der weiß wie belastend es sein kann, wenn etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist. Auch leichte Entzündungen im Zahnfleisch, oder am Zahnhals können ziemlich an die Substanz gehen. Man fühlt sich müde und krank, obwohl nichts Akutes vorliegt. Nach der professionellen Zahnreinigung bei unserem Zahnarzt merkt man einen gewaltigen Unterschied. Das Zahnfleisch erholt sich und man fühlt sich ingesamt besser. Ich möchte, dass meine Kinder schöne Zähne haben und achte penibel darauf, dass sie regelmäßig und ordentlich Zähne putzen. Sie sind nicht nur eine Visitenkarte, sondern auch ein Teil der gesamten Gesundheit. Eine Eigenschaft, die ich meinen Kindern auf jeden Fall mit auf den Weg geben möchte.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*