Kinderalltag.de - Mein Mama-Blog
Innenjalousien - Der nächste Sommer kommt bestimmt auf kinderalltag.de

Innenjalousien – Der nächste Sommer kommt bestimmt

Draußen ist es kalt und ungemütlich. Man sitzt in seiner relativ warmen Wohnung und genießt den Blick hinaus in die Welt. Vor unseren Festern im Wohnzimmer, zwei Doppelflügel-Balkontüren, befindet sich ein Park. Die Leute im Park zu beobachten kann ganz unterhaltsam sein und viele kennen mein Mann und ich bereits, weil sie regelmäßig unterwegs sind. Wechset man aber die Seiten, dann ist es plötzlich nicht mehr so kurzweilig. Wo wir hervorragend auf den Park blicken können, da kann der Park auch sehr gut in unser Wohnzimmer blicken.

Früher vs. Heute

Früher waren Vorhänge ein Muss. Meist sogar dicke uns schwere Stoffe. 100% Blickdicht und auch ein wenig isolierend. Heute haben wir dreifach verglaste Fenster und irgendwie sind Vorhänge nicht mehr modern. Geht man mit offenen Augen spazieren und lässt seiner exhibitionistischen Veranlagung freien Lauf, dann gibt es mehr zu sehen, als man glaubt. Die Menschen präsentieren sich im Schaufenster und auch wenn die Wohnung in der  dritten oder vierten Etage liegt kann man ganz hervorragend große Teile einsehen. Auch wir haben in unserer Wohnung nur einen sehr leichten durchsichtigen Vorhang.

Schaufensterbummel

Die freizügige Präsentation unseres Wohnzimmers gefällt mir eigentlich garnicht. Wir haben zwar nichts zu verbergen, aber im alltäglichen Leben beobachtet zu werden, macht schon ein mulmiges Gefühl. Wir haben Außenjalousien an allen Fenstern, allerdings ist die Arbeit mit der Kurbel mühsam und man kann bei heruntergelassener Jalousie nicht ein-, oder ausgehen. Eine Alternative wäre eine Stoffbeschattung. Eine Innenjalousie aus Textilien scheint eine tolle Variante zu sein. Der Einbau in die Fenster passiert heute nahezi nahtlos. Die Jalousie sitzt direkt im Fensterrahmen und wird mit einer Kette bedient.

Schattenseiten

Dabei hat so eine Stoffbeschattung auch ausgesprochen postive Aspekte. Nicht nur, dass sie einen funktionierenden Blockschutz gewährleistet, sie hält im Sommer auch die Sonne zurück. Einerseits bleibt die Temperatur so niedriger und wir schlafen im Sommer sicher ruhiger, andererseits fällt die Sonne auch nicht erbarmungslos in meine Wohnung ein und setzt jeden Makel, jeden Handabdruck an der Spiegeltür und jedes Staubkorn in der Luft theaterreif in Szene. Das Licht im Frühsommer mag psychologisch ganz ausgezeichnet wirken. Zumindest theoretisch sollten Hormone mich in einen Glückszustand versetzen, sobald die Sonne auf mich trifft. Dummerweise gibt es bei der Sonneneinstrahlung auch noch psychologische Effekte, die die Glückshormone schnell verdampfen lassen.

Täglicher Dreck

Im Sommer begrüßt mich die Sonne allmorgendlich mit einer tollen Erkenntnis. Ich werde auch diesen Tag wieder dringend gebraucht. Komme ich vom Schlafzimmer um die Ecke, dann treffen die Sonnenstrahnen ganz exakt mit meinem Sorgenkind zusammen. Unser Spiegelschrank sieht ganz ordentlich aus und mein Mann wollte unbedingt einen durchgehenden Spiegel von oben bis unten. Dummerweise bedeutet das, dass auch auf Augenhöhe der Kinder Spiegel ist. Durch die Sonneneintrahlung wird mir bewußt, wie gerne meine Kinder den Spiegelschrank haben.

Innenjalousien

Innenjalousien lösen zwar nicht mein Problem mit dem Spiegelschrank und auch die Staubpartikel werden trotzdem durch die Wohnung fliegen, aber ich sehe sie nicht mehr als Erstes, wenn ich aufstehe. Innenjalousien sind eine nette Idee um Blick- und Sonnenschutz zu bekommen. Die Dekorstoffe sind auch nicht zwingend einfärbig, sondern man bekommt auch ganz tolle Designs. Ein optischer Gewinn fürs Wohnzimmer und nebenbei auch ein effizienter Sonnenschutz.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*