Kinderalltag.de - Mein Mama-Blog

3 Tipps für einen gesunden Babyschlaf

Frische Luft im Kinderzimmer

Das Baby und Kinderzimmer sollte regelmäßig gelüftet werden und von Fremdgerüchen wie Zigarettenrauch usw freigehalten werden. Gerade im Schlaf während der Ruhephase brauchen Kinder Erholung, damit sie sich positiv entwickeln können. Am besten man lüftet das Zimmer direkt nach dem Aufstehen morgens früh, 5 Minuten Stoßlüften und nicht mehr. So entweicht überschüssige Feuchtigkeit und es gelangt frischer Sauerstoff in Haus und Wohnung. Es gibt eine einfache Regel: Vor und nachdem Schlafen gehen sollte man kurz Lüften.

Licht beim Schlafen? Ja oder Nein?

Wissenschaftlich ist erwiesen das man besser und tiefer schläft wenn es stock Dunkel ist. Bei kleinen Kindern jedoch ist es meist so, dass sie dann Angst bekommen und daher empfiehlt sich eine kleine Nachtlampe, die man an der Steckdose installiert. Als Alternative bieten sich auch Batteriebetriebene Nachtlichter an. Man hat festgestellt das bei zu viel Licht der Hormonhaushalt gestört wird und es zu keiner 100 prozentigen Erholung während des Schlafes kommt. Also daher Licht aus!

Die richtige Schlafunterlage

Ein oft unterschätzer Faktor für gesunden Schlaf ist die Matratze, oder auch das komplette Bett. Beim Matratzenkauf sollte auf Qualität geachtet werden. Folgende Fragen sind ganz wichtig:

  • Ist die Matratze atmungsaktiv und luftdurchlässig?
  • Wie sieht es mit der Isolierung aus?
  • Aus welchem Material besteht sie?
  • Wie ist die Matratzenstärke und sinkt mein Kind zu tief ein?

Dies Fragen sollte man abklären bevor man sich eine Babymatratze anschafft.

Auf diesem interessanten Blog findest du aber noch mehr zum Thema, gesunder Babyschlaf und Kindermatratzen: http://babymatratzen-test.com

Ich hoffe dir hat meine 3 kurzen Tipps gefallen, bis zum nächsten mal deine Andrea

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*